Featured Categories

Linsensalat mit Birne & Ziegenkäse

Ein klassischer Wintersalat mit dunklen Linsen, fruchtigen Birnen, knackigen Walnüssen und cremigem Ziegenkäse. Der Salat ist so lecker, ich kann ihn das ganze Jahr über essen.

Linsen Wintersalat

Wo soll ich anfangen… Auf meinen Blog schaffen es nur meine absoluten Lieblingsgerichte und dies ist mein persönlicher Salat-Favorit in diesem Winter. Er mag Dich an den Rote Bete Salat mit Rinderstreifen erinnern und ja einige Zutaten, wie der Radicchio und der Ziegenkäse sind wieder dabei. Neu ist aber die fruchtige Note, an die ich mich nach langem Hadern nun endlich rangewagt habe. Und ich muss gestehen, obwohl ich mich vor Früchten im Salat lange gescheut habe, finde ich langsam Geschmack dran.

Anstelle des Rindersteaks liefern hier dunkle Linsen eine wichtige Portion Protein und machen den Salat damit nicht nur freundlicher für den Geldbeutel sondern auch interessant für alle Vegetarier.

Ich esse den Salat gerne zum Abendbrot, daher ergeben die Zutaten zwei große Salate. Wer ihn nur als Vorspeise servieren möchte, kann die Menge alternativ für vier Personen aufteilen.

Linsensalat mit Birne, Ziegenkäse und Walnüssen

Low Carb Linsensalat

Low Carb Salat mit Linsen

Dieser Salat bietet alle notwendige Nährstoffe, die der Körper benötigt. Die Linsen liefern dabei gesunde Kohlenhydrate und vor allem Proteine, die gerne als vegetarische Eiweißquelle genutzt werden. Je nachdem, wie viele Kohlenhydrate während einer Low Carb Diät auf dem Speiseplan stehen, sollte man bei Hülsenfrüchten aufpassen. Immerhin geht es bei einer Low Carb Ernährung darum den Anteil der Kohlenhydrate zu reduzieren. Was aber nicht bedeuten soll sie komplett zu streichen.

Linsensalat und Vinaigrette

 

Linsensalat mit Birne & Ziegenkäse

Zutaten für 2 Portionen oder 4 Portionen Vorspeise

Salat

100 g Belugalinsen
1 Lorbeerblatt
1 Birne
60 g Feldsalat
½ Radicchio klein
20 g / 2 EL Walnüsse
4-6 Ziegenkäserollen

Vinaigrette

1 TL Senf
4 EL Apfelessig
6 EL Olivenöl
2 TL Apfeldicksaft
Salz, Pfeffer

Vorbereitung

Die Linsen 8 Stunden vor der Zubereitung in reichlich kaltem Wasser einweichen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Zubereitung

  1. Linsen gut abspülen und mit frischem Wasser, dem Lorbeerblatt und ggf. etwas Salz ca. 12-15 Minuten gar kochen. Anschließend in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Das Lorbeerblatt für die weitere Verarbeitung entfernen.
  2. Feldsalat putzen, waschen und leicht trocken schütteln. Den halben Radicchio in kleine Stücke schneiden, ebenfalls waschen und trocken schleudern. Die Birne vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Walnüsse grob hacken, in einer Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen.
  4. Ziegenkäserollen grob zerbröseln und zusammen mit den Walnüssen gleichmäßig über dem Salat verteilen.
  5. Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander verbinden. Bei Bedarf die Vinaigrette mit etwas Wasser verlängern, über den Salat geben und durchmischen.

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

By:

Auf meinem Blog möchte ich Dich zu mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem Healthy Lifestyle inspirieren. Ich biete auch persönliches Fitness Coaching in Hamburg an. Hier findest du alle Infos zum Personal Training.

One comment

  1. pepperstorm

    woow das sieht mega gut aus, klingt lecker, aber den würde ich nicht nur als Wintersalat essen, das passt sicher auch gut im Sommer 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert