Featured Categories

Positives Denken: 10 Tipps, die dabei helfen

Alles beginnt in Deinem Kopf. Positives Denken hat viele Auswirkungen auf unser Leben, denn eine positive Einstellung macht gesund und glücklich. Aber Positiv zu denken ist gar nicht so einfach, deshalb möchte ich 10 Tipps mit Dir teilen, die mir dabei helfen.

10 Tipps für positives Denken. Be Happy!

Positives Denken fällt nicht immer leicht, richtig? Es gibt solche Tage, an denen man regelrecht das Gefühl hat vom Pech verfolgt zu werden. Erst klingelt der Wecker einfach nicht, obwohl man ihn doch gewissenhaft die Nacht zuvor nachgestellt hat. Am Frühstückstisch saut man sich gleich die neue Bluse ein und auf dem Weg zur Arbeit fährt einem doch glatt die Bahn vor der Nase weg. Wie geht es Dir dann in solchen Momenten? Neigst Du dazu den Kopf hängen zu lassen oder schaust Du nach vorn und lässt Dich in Deiner guten Laune nicht beirren?

Es gibt Menschen, die das Positive Denken zu einer Grundhaltung gemacht haben. Mit ihrer optimistischen Lebenseinstellung können sie auch schwierige Situationen gut meistern. Man möge denken, dass Optimisten mit ihrer positiven Erwartungshaltung oft enttäuscht werden. Mir ist aber eher das Gegenteil aufgefallen. Sie wirken viel zufriedener und vor allem glücklicher. Die Ergebnisse einer Studie an der University of North Carolina bestätigen dies deutlich. Positive Gefühle wirken sich positiv auf unseren Körper und unseren Geist aus.

Positives Denken ist damit ein wichtiger Teil für unsere Zufriedenheit und Lebensqualität. Es verbessert unser Selbstbild und auch Stress lässt sich viel besser bewältigen. Unser Geist ist offen, wir sind kreativer und sehen viel mehr Möglichkeiten. Nun kommt die gute Nachricht. Positives Denken ist erlernbar. Und hier findest Du einige Tipps, wie Du noch heute damit anfangen kannst.

 

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen

 

10 Tipps für Positives Denken.
Und wir starten damit genau: Jetzt!

1. Einstellungssache

Nimm Deine Gedanken mal genauer unter die Lupe. Es ist doch alles eine Frage der Perspektive. Du bestimmst, wie Du die Welt sehen möchtest. Ist das Glas halb voll oder halb leer?

2. Werde aktiv

Hast Du das Gefühl, Du hast immer Pech? Nichts klappt? Dann Frage Dich mal, was Du selbst an der Situation ändern kannst. Denn vergiss nicht, Du hast Dein Leben in der Hand. Du kannst Dein Leben aktiv gestalten und verändern.

3. Just Smile

Lächeln ist was tolles, denn es hat zwei tolle Effekte. Es wirkt unterbewusst auf Deine Stimmung, da Dein Hirn Glückshormone ausschüttet. Außerdem wirkst Du positiv und sympathisch auf andere.

4. Genieße den Moment

Mache Dir jeden Moment bewusst. Wenn wir bewusster durch den Tag gehen, entdecken wir so viele schöne Momente. Genieße diese Momente, sie geben Dir Kraft für schwierigere Zeiten.

5. Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun

Andere Menschen, die Dich dazu bringen positiv zu denken und Dir ein gutes Gefühl vermitteln, sind gut für Dich.

6. Einfach loslassen

Akzeptiere die Dinge, wie sie kommen. Du kannst sie eh nicht ändern. Ja es ist nicht immer fair, aber auch die schwierigen Momente gehören zum Leben dazu. Versuche die Dinge zu akzeptieren, wie sie sind und mit Gelassenheit sehen.

7. Glaube an Dich

Glaube an Dich! Du bist gut so, wie Du bist. Wenn Du mit Dir selbst im reinen bist, siehst Du die Dinge viel entspannter.

8. Bleib bei Dir selbst

Schaue nur auf Dich, denn es ist Dein Leben. Nichts macht unglücklicher, als der Vergleich mit anderen. So schön der Schein auch glänzt, jeder hat doch sein eigenes Päckchen zu tragen.

9. Lerne aus Deinen Fehlern

Ärgere Dich nicht zu sehr, wenn Du einen Fehler gemacht hast. Fehler gehören zum Leben. Es sind die Erfahrungen, die wir machen müssen, um daran zu wachsen. Verschwende keine Energie darin hinter Fehlern nachzutrauern. Lerne aus ihnen und mache es beim nächsten Mal besser.

10. Gute-Laune-Liste

Schreibe eine Gute-Laune-Liste mit all den schönen Dingen in Deinem Leben und mache sie Dir richtig bewusst. Diese Liste kannst Du dann immer wieder hervorholen und ansehen, wenn es Dir mal nicht so gut geht.

 

Und wie geht es Dir mit der positiven Einstellung? Fällt es Dir grundsätzlich leicht Dich positiv zu stimmen oder ertappst Du Dich immer wieder negativen Gedanken zum Opfer zu fallen? Schreib mir gerne in die Kommentare, wie Du mit negativen Gedanken umgehst und Dich zu einer positiven Einstellung motivierst. 

By:

Auf meinem Blog möchte ich Dich zu mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem Healthy Lifestyle inspirieren. Ich biete auch persönliches Fitness Coaching in Hamburg an. Hier findest du alle Infos zum Personal Training.

2 comments

  1. Sport Mentaltraining München

    Hallo Eyleen,
    Du sprichst mir mit diesem Artikel aus der Seele. Ein positives Mindset ist die Grundvoraussetzung für ein glückliches und erfülltes Leben und macht unsere Welt ein kleines bisschen besser. Es gibt aus dem Mentaltraining eine Menge toller Übungen wie man sich das beibringen kann, aber im Endeffekt kommt es immer auf uns selbst drauf an. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass unsere Gefühlswelt eng mit unserem Körper zusammen hängt. Versuch mal gerade zu stehen, Schultern zurück, Dein Kopf schaut leicht nach oben. Und nun versuch mal traurig zu schauen 😉 Das meine ich!
    Im Umkehrschluss können wir auch bei negativer Stimmung mit einer bewussten körperlichen „Manipulation“ unsere Stimmung wieder ins Positive drehen. Und wenn das heißt, dass wir uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern indem wir auf einen Stift beißen….. es wirkt.
    Viele liebe Grüße und Glückwunsch zu diesem Blog,
    Uwe

    Antworten

  2. Björn

    Tag des positiven Denkens – mein neuer Lieblingstag!
    Danke Eyleen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert