Featured Categories

Hindernisläufe: Die neue Herausforderung

Marathon und Ironman war gestern, heute sind es Hindernisläufe wie Tough Mudder, Xletix und Co, die immer mehr begeisterte Anhänger gewinnen. Das Konzept ist einfach, mitmachen kann jeder, der eine gewisse Grund-Fitness mitbringt. An den Start gehst Du entweder alleine oder im Team. Die Strecken bieten vom urbanen Hindernislauf in der Stadt bis hin zu schlammigen Crossläufen auf dem Land alles!

Hindernisläufe - Die neue Herausforderung

Bis an die Grenzen mit Hindernisläufen

Survivalrun, Crosslauf oder Extremlauf, nenn es wie Du willst, sie alle haben eins gemeinsam. Es ist ein Mix aus Ausdauerdauerlauf und einer Reihe von unterschiedlichsten Hindernissen, die nicht nur Deine Ausdauer sondern auch Kraft, Koordination, Willensstärke und Teamgeist fordern. Auf unterschiedlichen Distanzen werden die Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht.

Die Herausforderungen sind vielschichtig. Es geht drunter und drüber, über Stock und Stein, durch Eiswasser und Schlamm. Du krabbelst durch enge Röhren und unter Stacheldraht hindurch, erklimmst Steilwände, rennst durch Stromkabel und hangelst Dich über Wassergräben. Egal für welches Rennen Du Dich entscheidest, eines ist garantiert, trocken bleibst Du nicht!

Hindernislauf Tough Mudder 2014

Die Strecken mit ihren Hindernissen sind jedes Mal aufs Neue eine Überraschung, da sie nur kurz vor Eventbeginn bekannt gegeben werden. Bei dem Streckenangebot ist wirklich für jeden was dabei. Ob 6 km Anfängerdistanz oder 12-18 km für Fortgeschrittene, jeder findet seine persönliche Herausforderung. Sogar für Hartgesottene gibt es eine 42 km Marathonatrecke.

Einer für alle, alle für einen – Nichts für Alleingänger

Wer im Team startet, hat bei vielen Rennen einen klaren Vorteil. Denn viele Hindernisse sind alleine kaum zu überwinden und man ist auf fremde Hilfe angewiesen. Natürlich hilft man sich auch untereinander auf der Strecke, aber wenn Du im Team startest, ist Dir eine helfende Hand in jedem Fall sicher! Es ist auch Dein Team, dass Dich motiviert und antreibt, wenn Deine Kräfte Dich langsam verlassen und Du am liebsten aufgeben möchtest. Außerdem ist es doch viel schöner, wenn man nach all den Strapazen gemeinsam in Ziel einläuft.

Es geht um den Kick

Es geht darum, sich der Herausforderung physisch und mental zu stellen. Schafft man das Hindernis, kann man sich selbst überwinden? Wer die Herausforderung dann meistert, wird mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl belohnt. Jedes bewältigte Event steigert das Selbstbewusstsein, dass man dann wieder zurück in den Alltag nimmt.

Hindernislauf Tough Mudder Start

Vorbereitung ist alles

Wer es bei diesen Rennen an’s Ziel schaffen will, sollte seinen ganzen Körper in allen Disziplinen umfassend vorbereiten. Im Vordergrund stehen Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination und Balance werden gefordert. Mach Dich für alles bereit, denn die Hindernisse sind vielseitig und so sollte auch das Training sein. Wer unvorbereitet in’s Rennen geht oder sich überschätzt, riskiert nur Verletzungen. Abrutschen weil die Kraft nachlässt oder Umknicken und Stürze bei zu hohem Tempo sind dann die Gefahr.

Egal für welche Distanz Du Dich entscheidest, unterschätze die Kombination aus Laufen und Hindernissen nicht. Die Hindernisse auf den Strecken fordern nämlich eine Menge extra Energie, deutlich mehr, als würde man „nur“ die Strecke laufen. Bei der Vorbereitung sollte man dies berücksichtigen und die Kraftübungen am besten zusätzlich in das Lauftraining einbauen.

Zur richtigen Vorbereitung gehört aber nicht nur das Training. Eine ausgewogene Ernährung, die auf den erhöhten Energiebedarf ausgerichtet und ausreichende Regeneration sind ebenso entscheidend.

Finde Deine Challenge

Alle, die jetzt Lust bekommen haben sich der nächsten Herausforderung zu stellen, oder nach weiteren Veranstaltungen in Deutschland suchen, finden hier eine Liste aller Hinderinsläufe 2016.

By:

Auf meinem Blog möchte ich Dich zu mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem Healthy Lifestyle inspirieren. Ich biete auch persönliches Fitness Coaching in Hamburg an. Hier findest du alle Infos zum Personal Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert