Featured Categories

Goldene Milch: Uraltes ayurvedisches Heilgetränk für Körper & Geist

Die Goldene Milch ist auch als Kurkuma Latte bekannt und gewinnt schon seit einer Weile immer mehr an Beliebtheit. Zu Recht! Sie ist besonders an kalten Tagen ein leckeres Heilgetränk mit vielen wohltuenden Eigenschaften und gesundheitlichen Vorteilen. Jetzt hat sie es endlich auch auf meinen Blog geschafft. 

Goldene Milch Rezept - Ayurvedisches Heilgetränk

Nachdem ich die goldene Milch vor einem guten Jahr das erste Mal probiert habe, war ich hin und weg. Der Geschmack ist durch den Kurkuma leicht bitter herb, aber mit ein wenig Honig verfeinert der absolute Hammer und erinnert mich an flüssiges Karamell. Sie ist mein liebstes Getränk an kalten Tagen, denn in ihr stecken außerdem viele positiven Eigenschaften, die u.a. dabei helfen Erkältungen vorzubeugen und sogar die Stimmung zu heben. Also ideal für dunkle Herbst- und Wintertage, oder?

Wie gesund ist Goldene Milch?

Das Geheimnis der goldenen Milch liegt vor allem im Kurkuma, auch Gelbwurz oder Safranwurz genannt, der dieser Milch seine goldgelbe Farbe verleiht. In der ayurvedischen und der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Kurkuma als alltägliches Heilmittel schon seit tausenden von Jahren bekannt. Aber wie wirkt die goldende Milch? Kurkuma mit seinem Wirkstoff Curcumin wirkt entzündungshemmend, antiallergen und antibiotisch. Es stärkt das Immunsystem, regt die Verdauung an und soll Depressionen sowie Angstzuständen entgegenwirken.

Kurkuma kann in vielen süßen und herzhaften Speisen hinzugegeben werden. Am häufigsten wird es als Curry-Mischung in indischen Gerichten verwendet. Aber bei wem kommen diese Gerichte hierzulande schon häufig auf den Tisch? Die goldene Milch ist daher eine großartige Möglichkeit, die gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma quasi täglich zu nutzen. Aber erst die Kombination mit den anderen Gewürzen und etwas Fett, aktiviert die vielen positiven Eigenschaften der Kurkuma und macht die goldene Milch so zu einem wahren Superfood.

Wann kannst Du Goldene Milch trinken?

Ich trinke die goldene Milch besonders in der kalten Jahreszeit mehrfach in der Woche, am Wochenende am liebsten nachmittags und unter der Woche vor allem abends vor dem Schlafengehen. Und erst recht trinke ich sie, wenn Erkältungen im Anflug sind. Mit Honig verfeinert ist sie genial bei Halsschmerzen. Um ehrlich zu sein, anders als in der goldene Milch und Ingwertee bekomme ich Honig in heißen Getränken auch nicht runter.

Die goldene Milch am Morgen eignet sich mit einer anregenden Wirkung hervorragend als Kaffeeersatz.

Goldene Milch am Abend mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen wirkt entspannend und unterstützt das Immunsystem im Schlaf.

Im Winter zur Stärkung der Abwehr empfiehlt sich dieses Rezept, ein bis zweimal am Tag eingenommen.

 

Goldene Milch mit Kurkuma & Gewürzen

 

Die Zutaten in der Goldenen Milch

Kurkuma ist von enormer medizinischer Bedeutung. Es wirkt antiseptisch, antibakteriell und gehört zu den stärksten Antioxidantien.

Ingwer balanciert die drei Energien aus und ist sehr empfehlenswert in Speisen und Tees. Er belebt die Leberfunktion und regt den Appetit an.

Zimt gilt im Ayurveda als heiß. Er fördert die Abwehrkraft und Vitalität.

Kardamom balanciert die Energien aus und fördert die Verdauung. Zudem ist er gut für Rachen, Herz und die Zähne.

Schwarzer Pfeffer und kaltgepresstes Kokosöl (meine Empfehlung) helfen dabei die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs Curcumin aus der Kurkuma für den Organismus besser verwertbar und wirksamer zu machen.


Du kannst für das Rezept eine frische Kurkuma und Ingwer Knolle reiben oder Kurkuma und Ingwer Pulver verwenden. In beiden Fällen empfehle ich Dir aber auf Bioprodukte zurückzugreifen.

 

 

Goldene Milch Rezept

Zutaten für 2 Tassen

2 cm Frischen Kurkuma, mit Schale in Scheiben geschnitten (1 gehäuften TL Kurkuma Pulver)
1 cm frischen Ingwer, mit Schale in Scheiben geschnitten (1 gehäuften TL Ingwerpulver)
4 Kardamom Kapseln, Samen zerdrückt oder gemahlen (Samen aus der Kapsel herauslösen)
Prise Schwarzen Pfeffer, frisch gemahlen
1/2 TL Zimt Pulver
1 TL Kokosöl
1 EL Honig
250 ml Wasser
250 ml pflanzliche Milch (z.B. Mandelmilch oder Kokosmilch)

Zubereitung

Achtung! Das Originalrezept dauert recht lange, da die Flüssigkeit reduzieren muss. Für die schnelle Variante weniger Flüssigkeit verwenden und kurz erhitzen (nicht kochen lassen) oder Kurkuma Paste wie unten beschrieben verwenden.

Kokosöl in einem Topf schmelzen und alle Gewürze kurz erhitzen. Mit Wasser aufgießen und unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze ca. auf die Hälfte einkochen. Milch hinzugeben, nach einem kurzen Moment vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. Erst dann den Honig einrühren, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zerstört werden. Die Prise Pfeffer hinzufügen und warm genießen.

Tipp: Die Zutaten sind nicht löslich und werden sich am Boden der Tasse absetzen. Damit Dich beim letzten Schluck nicht all die Gewürze überraschen, solltest Du einen Löffel griffbereit haben und beim Trinken immer mal wieder umrühren. Mit dem Pfeffer und den gemahlenen Kardamom Samen kann der letzte Schluck nämlich ganz schön intensiv sein, glaub mir 😉

Schnelles Rezept mit Goldener Paste

Die einfachste Methode geht mit der Goldenen Paste, die sich einmal hergestellt ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank hält. Du nimmst dann immer, wenn Dir gerade danach ist einen Teelöffel von der fertigen Paste, gibst sie zu ca 250 ml pflanzliche Milch und lässt alles auf einem Topf leicht erhitzen. Nach 2 min abkühlen lassen und mit Kokosblütenzucker oder Honig süßen. Hier findest Du das Rezept für die Kurkumapaste.

Kurkuma-Tee Alternative

Egal ob mit der goldenen Paste oder dem Rezept unten kannst Du natürlich auch mal einen Tee aus den Gewürzen bzw. der Gewürzpaste zaubern. Verwende anstelle der Milch einfach ein wenig mehr Wasser, wenn Du die Gewürze aufkochst. Genieße den Tee pur oder vielleicht nur mit einem Schuss (Pflanzen)Milch.

 

Goldene Milch mit frischem Pfeffer

 

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse 5 Sterne in der Rezept Info und schreibe mir gerne in die Kommentare, wenn Du Fragen, Anregungen oder Schwierigkeiten hast. Ich freue mich von Dir zu lesen.

 

Rezept Infos
recipe image
Rezept
Goldene Milch Rezept mit frischem Kurkuma
Autor
Veröffentlicht am
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 9 Review(s)

By:

Auf meinem Blog möchte ich Dich zu mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem Healthy Lifestyle inspirieren. Ich biete auch persönliches Fitness Coaching in Hamburg an. Hier findest du alle Infos zum Personal Training.

8 comments

  1. Claudia Gallenberger

    Liebe Eyleen,
    möchte deine goldene Milch ausprobieren, nur noch eine F rage, die Kardamom Samen werden auch gemahlen?

    Antworten

  2. Mike

    Dieses Kurkuma-Rezept gefällt mir sehr gut.

    Antworten

  3. Dili90

    Tolle empfohlenen Produkte, welche sowohl für die Gesundheit als auch für gute Zähne hilfreich sind. Darauf stehe ich total. Eine Dentalhygiene Bern hat mir auch gesagt, dass gewisse Lebensmittel sehr gut für Zähne sind.

    Antworten

  4. Vera

    Danke für die ganzen Infos und die Rezepte! Ich will in Zukunft auf Kaffee verzichten und denke, dass die Goldene Milch mir dabei helfen könnte. Ein paar mal habe ich sie schon probiert und ich finde sie geschmacklich sehr lecker. Vor kurzem bin ich auch auf ein Rezept der Roten Bete-Latte gestoßen, das musste ich sofort ausprobiere und auch die schmeckt sehr gut. Ich habe dafür das Rote Bete-Pulver von https://www.vitaminexpress.org/de/rote-beete-pulver-kaufen verwendet.
    Alles Liebe,
    Vera

    Antworten

    1. Irmela Walker

      schönes Rezept.
      Kann ich auch chia-öl oder Leinöl nehmen.
      Ich habe alle Zutaten zu Hause. So etwas mache ich gerne. Macht mehr Spaß wie jeden Tag kochen.
      Ich gehe jetzt in die Küche!!!

      Antworten

      1. Eyleen

        Liebe Irmela,

        wie schön, dass Du auch dieses Rezept ausprobierst. Welches Öl hast Du jetzt eigentlich benutzt? Für beide Rezepte (frische goldene Milch & Goldene Milch Paste) empfehle ich bei den vorgeschlagenen Ölen zu bleiben. Wenn Du Chia-Öl erhitzt gehen einige der wertvollen Inhaltsstoffe verloren, was Du vermeiden möchtest. Von kaltgepresstem Leinöl rate ich hingegen ab! Es hat einen hohen Anteil an Omega-3- Fettsäuren, die keine Hitze vertragen und sich zum Teil in schädliche Transfettsäuren umwandeln.

        Welches Rezept hast Du schließlich ausprobiert und wie hat Dir die goldene Milch geschmeckt?

        Liebe Grüße
        Eyleen

        Antworten

  5. Ute Dale

    Hallo ich finde dein Rezept für die kurkumapaste klasse. Aber die Maßangabe Tasse verwirrt mich etwas. Wieviel Gramm wären das ungefähr?Lieben Gruß
    Ute

    Antworten

    1. Eyleen

      Liebe Ute,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass Du Dich nicht scheust nachzufragen, damit hast Du mir geholfen den Beitrag noch besser zu machen 😉 Deine Frage ist auch berechtigt, da 1 Tasse in deutschen Rezepten nicht der „Cup“ entspricht, die ich für dieses Rezept benutze (siehe Bild). Dementsprechend habe ich die Menge im Rezept nun angepasst – benötigt werden 1 cup = 120 g Kurkuma. Ute ich danke Dir nochmal sehr und hoffe Du hast viel Spaß mit diesem Rezept und lässt Dir die Goldene Kurkumapaste gut schmecken.

      Vielleicht magst Du mir danach berichten, wie Du sie am liebsten einsetzt. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute und bleib gesund!

      Viele Grüße
      Eyleen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert