Featured Categories

Fitness Birnen Crumble mit Haferflocken

Leckeres Rezept für ein gesundes und schnelles Fitness Dessert. Gesunder Crumble ohne Mehl und Industriezucker – also ideal für die schlanke Linie. Probier das Rezept auch mal mit Apfel, Rhabarber oder Beeren.

Birnen Crumble Fitness Dessert

Dieser Birnen Crumble ist besonders im Winter mein favorite Fitness Dessert und macht sich nebenbei auch gut als gesundes Frühstück.

Im Grunde ist ein Crumble nichts anderes als ein Streuselkuchen ohne Boden. Wir sparen also bereits Kalorien, indem wir den Boden weglassen 😉 Das soll’s aber noch nicht gewesen sein, denn wir gehen noch einen Schritt weiter. An Stelle der original Streusel aus reichlich Mehl, Zucker und Butter wählen wir gesunde Alternativen.

Zum Einsatz kommen Kokosblüten Zucker und zarte Haferflocken – meine Lieblingsflocken. Natürlich kannst Du auch die kernige Variante oder andere Flocken verwenden. Beim Fett lässt lässt sich streiten, was nun besser ist. Kokosöl hat herausragende Eigenschaften, schlägt aber im Vergleich zur Butter mit knapp 150 g mehr Fett zu Buche (auf 100 g).

Gebackene Haferflocken und Obst sind die Basis von diesem leckeren Crumble. Die Früchte lassen sich nach Belieben variieren. Versuch es mal zur Abwechslung mit Apfel, Beeren oder Pflaumen.

Am besten schmeckt der warme Crumble direkt aus dem Ofen und mit einem Klecks kalten Bananeneis.

 

 

Fitness Birnen Crumble Rezept mit Haferflocken

Zutaten Crumble Füllung

3 Williams Birnen (650 g)
3 Medjool Datteln oder 3 EL Korinthen (optional)
5 EL Apfelsaft oder Granatapfelsaft
3 EL Apfel Dicksaft oder Ahorn Sirup
1 EL Vanille Extrakt

Zutaten Crumble Topping

120 g Haferflocken Kleinblatt
1 EL Kokosblüten Zucker
3 EL Kokosöl, geschmolzen
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Birne und Medjool Datteln in Stücke schneiden.
  2. Gebe die Birnenstücke, Trockenfrüchte und Flüssigkeiten in eine ofenfeste Form und vermische alle Zutaten.
  3. Mische die festen und flüssigen Zutaten für das Topping zusammen und bedecke damit die Früchte komplett.
  4. Den Crumble nun im vorgeheizten Ofen bei 190° für 40 min goldbraun backen (170° bei Umluft).

Genieße den Birnen Crumble mit einer Portion (Kokos)Sahne oder Nicecream. Für die Nicecream 1 gefrorene Banane mit ca 2 EL Pflanzenmilch schön cremig pürieren. Voilá, fertig ist die kalorienarme und gesunde Alternative zur Eiscreme.

 

Birnen Crumble Rezept auf Holistic Fitness

By:

Auf meinem Blog möchte ich Dich zu mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem Healthy Lifestyle inspirieren. Ich biete auch persönliches Fitness Coaching in Hamburg an. Hier findest du alle Infos zum Personal Training.

2 comments

  1. Matthias Gross

    Die Kombination von saftigen Birnen, Haferflocken und Gewürzen klingt unwiderstehlich. Es ist erfrischend zu sehen, wie ihr Fitness und kulinarischen Genuss miteinander verknüpft und zeigt, dass gesunde Ernährung keineswegs langweilig sein muss.

    Vielen Dank für die Inspiration und das Teilen dieses großartigen Rezepts. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und freue mich schon jetzt darauf, den köstlichen Birnen Crumble zu genießen!

    Antworten

  2. Denise

    Das sieht suuuper lecker aus!! Crumble mit Haferflocken ist auch eines meiner Lieblingsnachtische (schreibt man das so?!) !!
    Perfekt für diese Jahreszeit! Vielen Dank für das Rezept! Das kommt gleich mal auf meine To-Do-Liste:)
    Liebe Grüße,
    Denise

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert